Kompetenz verstärken

Ressourcen sinnvoll und sachgerecht einsetzen – das ist das Ziel, das wir uns gesetzt haben.
Wir sind auf verschiedenen Ebenen aktiv:

• Beurteilung von Stoffen zur direkten und indirekten Pflanzenernährung

Wir unterstützen unsere Mitglieder, wenn es um die Anwendung von mineralischen und organischen Düngemitteln, Sekundärrohstoffen oder Bodenhilfsstoffen geht. Der Erfahrungsaustausch im  Kompetenzzentrum ermöglicht die sachkundige Beurteilung.
  • Interessensvertretung

Wir legen Wert darauf, dass Erkenntnisse aus der praktischen Anwendung in politische Entscheidungen einfließen. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder bei Behörden, Wirtschaftsverbänden und anderen öffentlichen Stellen. Im Vordergrund stehen Umweltverträglichkeit und Bürokratieabbau.
  • Vernetzung von Wissenschaft und Praxis

Wir unterstützen den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und fördern die Durchführung von Forschungsvorhaben. Wissenschaftliche Institute, wie beispielsweise das Institut für  Pflanzenernährung in Bonn, gehören zu unseren Mitgliedern. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei der Bewertung von chemischen, physikalischen und biologischen Laboruntersuchungen sowie bei der Durchführung von Gefäß- und Feldversuchen.
  • Anträge auf Zulassung

Mit Unterstützung des KDS können national und europaweit Anträge auf Zulassung sinnvoller Alternativen zu den herkömmlichen Produkten gestellt werden.